Denn ohne euch gibt es kein Spiel!

Schieds­rich­ter

För­de­rung durch die SG

Die Aus­bil­dung von Schieds­rich­tern wird bei der SG geför­dert, denn ohne sie, wäre unser Sport nicht zu betrei­ben. Beson­ders den jun­gen Schieds­rich­tern bie­ten wir die Mög­lich­keit, sich die not­wen­di­ge Pra­xis und Erfah­rung im eige­nen Ver­ein anzu­eig­nen.

Dein Weg zum Schieds­rich­ter

Die Grund­aus­bil­dung

Der Hand­ball­ver­band-Ber­lin bie­tet dir jähr­lich meh­re­re Ter­mi­ne für die Grund­aus­bil­dung an.
An meh­re­ren Wochen­en­den lernst du alles über das Regel­werk und die Per­sön­lich­keit eines Schieds­rich­ters. Zudem gibt es auch Pra­xis­übun­gen, wes­halb du dir schon vor­ab eine Pfei­fe zule­gen soll­test.

Am Ende der Grund­aus­bil­dung wird ein Regel­test geschrie­ben. Die­ser besteht aus 30 Fra­gen, von denen 75% rich­tig beant­wor­tet wer­den müs­sen. Außer­dem wird an einem zen­tra­len Spiel­tag das gelern­te ange­wandt und du darfst dich in der Pra­xis bewei­sen.

Der Roo­kie­ka­der

Zur Sai­son 2020/2021 hat der Schieds­rich­ter­aus­schuss ein neu­es Kon­zept zur Schieds­rich­ter­aus­bil­dung beschlos­sen. Nach dei­ner bestan­de­nen Grund­aus­bil­dung bist du nun direkt im Roo­kie­ka­der. Hier pfeifst du mit dei­nem Part­ner dein ers­tes Spiel mit einem erfah­re­nen Schieds­rich­ter.

Anschlie­ßend lei­tet ihr wei­te­re Spie­le im Team und erhal­tet von Coa­ches hilf­rei­che Tipps und Tricks im Umgang mit der Pfei­fe. Im Anschluss erfolgt die Ein­glie­de­rung in den Ber­lin­ka­der oder bei Eig­nung und eige­ner Moti­va­ti­on in den Leis­tungs­ka­der.

Jähr­li­che Fort­bil­dun­gen

Dei­ne Schieds­rich­ter-Lizenz ist immer für eine Sai­son gül­tig. Zu Beginn der neu­en Spiel­zeit bie­tet der HVB zahl­rei­che Fort­bil­dun­gen in den ein­zel­nen Stadt­tei­len von Ber­lin an. Um dei­ne Lizenz zu erneu­ern, musst du eine die­ser Fort­bil­dun­gen besu­chen. Auch inner­halb der Sai­son bie­tet der HVB ver­ein­zelt Semi­na­re an.

Unse­re Ber­li­ner Kader-Schieds­rich­ter tref­fen sich halb­jähr­lich zu einem geson­der­ten Semi­nar. Hier wer­den die Leit­li­ni­en der neu­en Spiel­zeit erar­bei­tet.

Aktu­el­les

Wir infor­mie­ren dich hier über alles im Schieds­rich­ter­we­sen der SG!