Erfolg­rei­cher Auf­takt in der Grund­schul­li­ga!

Die Trai­ner unse­rer Hand­ball-AG der Fuchs­berg-Grund­schu­le freu­ten sich Anfang Sep­tem­ber ganz beson­ders dar­auf, end­lich wie­der mit den Kids trai­nie­ren zu kön­nen. Wir merk­ten schnell, dass die Kin­der inner­halb der letz­ten Mona­te rie­si­ge Fort­schrit­te gemacht haben, sodass wir wäh­rend der AG auch kom­ple­xe­re Auf­ga­ben­stel­lun­gen ein­bau­en und ver­bes­sern konn­ten; die Kin­der waren sofort bereit sich den neu­en Auf­ga­ben zu stel­len und strotz­ten nur so vor Ener­gie. Nach nur sechs Trai­nings­ein­hei­ten im neu­en Schul­jahr hieß es dann wie­der: Auf zur Grund­schul­li­ga!

Die­ses Jahr gin­gen wir nur mit einer Mann­schaft mit ins­ge­samt acht Kin­dern an den Start – die­se acht soll­ten aber im spä­te­ren Tur­nier­ver­lauf noch zei­gen, was in ihnen steckt. Wir mach­ten uns am frü­hen Mitt­woch­mor­gen gegen 7:45 Uhr auf den Weg zur Max-Schme­ling-Hal­le, im Gepäck hat­ten wir: Lunch­pa­ke­te, Hand­bäl­le, Tri­kots, Ers­te-Hil­fe-Kof­fer und natür­lich ganz viel gute Lau­ne. Obers­tes Ziel für die­ses Tur­nier, das für vie­le unse­rer Spie­le­rin­nen und Spie­ler nicht das ers­te war, war es nach Anpfiff immer 100 Pro­zent wach zu sein und den Geg­ner immer fair zu behan­deln – der Match­plan stand also fest.

Danach haben sich die Kin­der gemein­sam mit Fuch­si, dem Mas­kott­chen des Hand­ball­bun­des­li­gis­ten Füch­se Ber­lin und Hel­fern aus der männ­li­chen C‑Jugend der Füch­se, für das Tur­nier warm gemacht. In vier Grup­pen tra­ten dann 18 Teams von ins­ge­samt 10 ver­schie­de­nen Schu­len gegen­ein­an­der an. Gleich von Tur­nier­be­ginn an waren die Kin­der wach und sicher­ten sich sofort den ers­ten Sieg im ers­ten Spiel. Im Fol­gen­den erspiel­te sich die Mann­schaft einen unge­fähr­de­ten Sieg nach dem nächs­ten und rie­fen immer wie­der ihre Best­leis­tun­gen ab. Nun war die Vor­run­de rum und wir ver­buch­ten aus sechs Spie­len sechs mög­li­che Sie­ge und damit den Grup­pen­sieg für uns.

In einer klei­nen Pau­se zwi­schen Vor- und End­run­de absol­vier­ten die Kids einen klei­nen, von den Füch­sen Ber­lin und dem Hand­ball Ver­band Ber­lin zur Ver­fü­gung gestell­ten Par­cours als Team und gewan­nen dabei einen neu­en Hand­ball und Kar­ten für eines der anste­hen­den Spie­le der Füch­se Ber­lin in der Sai­son 2022/2023.

Die Pau­se war vor­bei und es ging in die End­run­de, wo die Kids in der Grup­pe der Vor­run­den­sie­ger um die vor­de­ren Plät­ze spiel­ten. Auch hier ging es zunächst erfolg­reich wei­ter – aus­ge­rech­net jedoch vor dem ent­schei­den­den Spiel gegen den letzt­jäh­ri­gen Sie­ger der B&O Grund­schul­li­ga, die Jean­ne-Barez-Grund­schu­le, hat den Klei­nen eine län­ge­re Spiel­pau­se die Kon­zen­tra­ti­on geraubt und das letz­te Spiel ging knapp ver­lo­ren. Somit stan­den nach Abschluss der End­run­de drei Sie­ge und eine Nie­der­la­ge zu Buche und damit ein her­vor­ra­gen­der zwei­ter Platz im gesam­ten Tur­nier. Alle unse­re Spie­le­rin­nen und Spie­ler habe das gesam­te Tur­nier über alles gege­ben, wobei beson­ders die Leis­tun­gen unse­res Tor­warts Kurt und unse­rer Spiel­ma­che­rin Jet­te her­vor­zu­he­ben sind. Kurt hielt einen nach dem ande­ren Ball und Jet­te bot sich immer wie­der flei­ßig an, ver­teil­te die Bäl­le gran­di­os an ihre Mit­spie­ler und warf selbst auch das ein oder ande­re Tor. Alles in allem eine tol­le Mann­schafts­leis­tung.

Wir wer­den in den kom­men­den Wochen unse­re Erkennt­nis­se aus den vie­len Spie­len zie­hen, damit wir bis zu den Oster­fe­ri­en beim nächs­ten Spiel­tag der B&O Grund­schul­li­ga wie­der gestärkt angrei­fen kön­nen. Bis dahin gibt es wie immer viel zu tun!