Gemeinsam sind wir STARK - seit 2010

Über uns

Unsere Mission

Seit 2010 treten wir als Spielgemeinschaft der Vereine SC Eintracht Berlin und AC BERLIN im Bereich Handball auf.

Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir – STARK“ können wir jedes Jahr erfolgreiche Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich stellen. Durch die Zusammenführung ist es uns möglich geworden, Breiten- und Leistungssport parallel anzubieten. Auch in Kitas und Schulen sind wir vertreten und bieten Sport für die Jüngsten an.

Die Gründung der Spielgemeinschaft war ein großer und erfolgreicher Schritt vorwärts. Unsere Trainer und Spieler geben jede Saison ihr Bestes und können sich über großartige Erfolge freuen.

Unsere Geschichte

Drei wichtige Daten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit:

26. April 2010 – Die Vereine Athletik-Club Berlin und SC Eintracht Berlin beschließen, ab Beginn der Spielrunde 2010/2011 eine Spielgemeinschaft für ihren männlichen Jugendbereich zu vereinbaren.

24.März 2011 – Die Vereine Athletik-Club Berlin und SC Eintracht Berlin beschließen, ab Beginn der Spielrunde 2011/2012 die bestehende Spielgemeinschaft (männliche Jugend) auf den weiblichen Jugendbereich beider Vereine zu erweitern.

Am 30.04.2014 wurde beim Handballverband Berlin die Vereinbarung zur Bildung einer Spielgemeinschaft im Erwachsenenbereich abgegeben. Somit konnte die vierjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in der Jugendarbeit nun auch auf den Männer- und Frauenbereich übertragen werden.

Unser Konzept

Jede(r) Nachwuchsspieler(in) ist gleich wichtig und wird sportlich und außersportlich unterstützt sowie gefördert.

Wir berücksichtigen dabei Alter, Könnens-Stand und individuelle Möglichkeiten, da wir auch grundsätzlich leistungsorientiert trainieren.

Das Wohlergehen und eine positive Persönlichkeitsentwicklung der Jugendspieler*innen, im Sinne eines ganzheitlichen Betreuungskonzepts steht dabei im Vordergrund.

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und gehen dem zufolge bei den Themen Suchtmittel und Fair Play als gutes Beispiel voran.

Wir achten auf die Gesundheit der Spieler*innen und führen sie zu einer Selbstkontrolle Ihrer Gesundheit.

Die Spieler*innen sind eigenständige Persönlichkeiten deren Kreativität und Selbstverantwortlichkeit gefördert wird.

Anständigkeit, Integrität und Moralität wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Fleiß sind in einer Mannschaft/einem Verein wichtig und werden deshalb vorgelebt und vermittelt.

Mit den Eltern unserer Spieler*innen, ist eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit sehr wichtig.

SG-Leitung

Die SG-Leitung besteht aus dem SG-Leiter, seinen Vertretern aus den zwei Stammvereinen unseren Jugendkoordinatoren sowie dem sportlichen Leiter und einem Jugendvertreter. Gemeinsam werden hier Impulse und Pläne für die Weiterentwicklung der Spielgemeinschaft erarbeitet.

Mario Schumann

SG-Leiter

Man hat mich zur Saison ’19/’20 gefragt, ob ich es mir zutrauen würde, als neutrale Person die SG Leitung zu übernehmen und als GEMEINSCHAFT weiter zusammen zuführen. Für mich ist es wichtig, dass besonders Kinder und Jugendliche Sport treiben, am besten den geilsten Sport der Welt: HANDBALL!

Klaus Vendt

stellv. SG-Leitung (SCE)
Als Trainer möchte ich nicht nur junge Menschen für den Handballsport begeistern, sondern auch zeigen, dass die Kombination aus Sport, Spaß und Teamarbeit das ist, was unseren Sport so besonders macht.

Roman Kurzhals

stellv. SG-Leitung (ACB)

Mir hat es schon in der frühsten Jugend Spaß gemacht mit Menschen zu arbeiten! Es war also trotz einiger Umwege naheliegend, mein Hobby weiter zu betreiben! Das Zusammensein im Team und der gesamten SG machen mir seit der ersten Minute sehr viel Freude!

Mirco Bähr

Jugendkoordinator (m)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Frank Rieger

Jugendkoordinator (w)

Handball ist ein wundervoller Mannschaftssport. Mir macht es Spaß mit Kindern zu arbeiten, sie aufwachsen und sich weiterentwickeln zu sehen. Die Spielgemeinschaft ist eine tolle Gemeinschaft, wie eine „Familie“. Das Vereinsleben prägt für die Zukunft.

Jana Voß

Jugendkoordinatorin (F, G-Jugend)

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Christian Bulik

Sportlicher Leiter

Seit 1997 bin ich schon dem Handball verbunden und seit 2002 auch als Übungsleiter tätig. Über die Zeit konnte ich so viele unterschiedliche Menschen kennenlernen und deren sportliche Entwicklung vorantreiben. Mir gefällt es in der Gemeinschaft aktiv zu sein und noch mehr, wenn meine Mannschaft am Ende ein Tor mehr wirft als der Gegner.

Arne Morawietz

Jugendvertreter

Seit der Gründung spiele ich Handball bei der SG. Durch eine tolle Förderung, einen guten Trainerstab und engagierte Helfer konnte ich selbst viele Erfolge erleben. Um diese tollen Erfahrungen unseren jungen Spielern weiterhin zu ermöglichen, engagiere ich mich seit Jahren aktiv für die SG.

Wir suchen dich!

Du willst dich für deinen Lieblingssport engagieren? Wir bieten dir viele Wege dazu!

Probetraining

Du hast Lust, dich in einer neuen Sportart auszuprobieren? Du suchst nach einem neuen Verein oder willst wieder einsteigen? Dann schau doch mal vorbei - wir freuen uns auf Dich!

Ehrenamt

Die SG wächst immer weiter. Damit wir dieses Wachstum weiterhin fördern können suchen wir in vielen Bereichen Verstärkung. Sowohl Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und weitere Ehrenamtler werden gesucht.