Grund­schu­le am Fuchs­berg erfolg­reich beim 2. Spiel­tag der Grund­schul­li­ga

Die Hand­ball-AG der Grund­schu­le am Fuchs­berg war letz­ten Diens­tag wie­der in Sachen Grund­schul­li­ga aktiv. Zwei Mann­schaf­ten mach­ten sich zum zwei­ten Spiel­tag der Grund­schul­li­ga 19/20 der Füch­se auf den Weg in die Max-Schme­ling-Hal­le, wo ins­ge­samt 22 Mann­schaf­ten aus ganz Ber­lin den B‑Pokal des Wett­be­werbs unter sich aus­piel­ten.

Wäh­rend es für die Dritt­kläss­ler vor allem dar­um ging, Tur­nier­luft zu schnup­pern und sich aus­zu­pro­bie­ren, woll­ten die Viert­kläss­ler, die nun seit rund andert­halb Jah­ren ein­mal pro Woche in der AG Hand­ball spie­len, etwas mehr errei­chen. So konn­ten die Gro­ßen ihre Grup­pe auch mit zwei deut­li­chen Sie­gen und einem etwas unglück­li­chen Unent­schie­den für sich ent­schei­den. Lei­der ging dann aus­ge­rech­net im ent­schei­den­den Spiel um den Ein­zug in das Halb­fi­na­le gegen die Käthe-Koll­witz-Schu­le der Faden ver­lo­ren, so dass das Spiel knapp aber unnö­tig ver­lo­ren wur­de, wobei zahl­rei­che freie Wür­fe auf das geg­ne­ri­sche Tor durch einen über­ra­gen­den Schluss­mann ent­schärft wur­den. Und auch im fol­gen­den Spiel fehl­te der Biss aus den ers­ten drei Spie­len, so dass unser Team lei­der wei­ter zum Spiel um Platz 7 durch­ge­reicht wur­de. Dort bewies das Team aber noch mal gro­ße Moral und konn­te ein umkämpf­tes Spiel gegen die Schu­le im Mosel­vier­tel am Ende im Penal­ty für sich ent­schei­den – vor allem dank drei abge­wehr­ter Ver­su­che von unse­rem Schluss­mann! Unterm Strich waren vie­le gute Ansät­ze in Angriff und Ver­tei­di­gung zu beob­ach­ten und ein sieb­ter Platz bedeu­te­te im Ver­gleich zum Vor­jahr einen sehr deut­li­chen Sprung nach vorn – und das wich­tigs­te: Alle Kin­der hat­ten gro­ßen Spaß und waren mit Eifer bei der Sache!

Als gro­ßes High­light fin­det die Sie­ger­eh­rung im Rah­men des Füch­se-Spiels gegen Han­no­ver-Burg­dorf am 26. April in der Max-Schme­ling-Hal­le statt. Dies ist dann auch noch mal ein wür­di­ger Abschluss für unse­re Viert­kläss­ler, für die in die­sem Jahr auch die Zeit in der Schul-AG zu Ende geht – zu unse­rer gro­ßen Freu­de haben aber schon sie­ben von zehn Kin­dern den Weg in das regu­lä­re Ver­eins­trai­ning gefun­den und wer­den dann die E‑Jugendmannschaften ver­stär­ken – hier hat sich der Ein­satz also auch für den Ver­ein gelohnt!