Männ­li­che A‑Jugend wird Ber­li­ner Meis­ter 2023/2024

Womit kei­ner gerech­net hat, ist am Ende Wirk­lich­keit gewor­den.
Am 21.04.2024 krönt sich die mJA am vor­letz­ten Spiel­tag vor­zei­tig zum Ber­li­ner Meis­ter in der Ver­bands­li­ga. Ein Tag, der für vie­le unver­gess­lich blei­ben wird.

Nach einer har­ten Vor­be­rei­tung mit viel Kraft und Ath­le­tik hat­te der Trai­ner das Ziel aus­ge­ge­ben, unter die ers­ten drei zu kom­men. Mit den bei­den Auf­takt­spie­len gegen Pfef­fer­sport und Preus­sen-Zehlen­dorf war zumin­dest der Anfang gemacht, denn bei­de Spie­le wur­den gewon­nen. Dann kam das Aus­wärts­spiel bei der JSG Neu­kölln und unse­re ers­te und letzt­end­lich auch ein­zi­ge Nie­der­la­ge der Sai­son. Die­ses Spiel war geprägt von vie­len Fehl­wür­fen. Aber wie heißt es so schön: „Auf­ste­hen, Krön­chen rich­ten und wei­ter geht’s” und genau das taten die Jungs Spiel für Spiel. Der Druck auf das Trai­ner­team und die Mann­schaft wur­de immer grö­ßer.

Eines der ers­ten bri­san­tes­ten Spie­le bestrit­ten wir kurz vor Jah­res­en­de am 16.12.2024 (Rück­run­den­start). Vor einer tol­len Heim­ku­lis­se emp­fin­gen wir Pfef­fer­sport, die eben­falls sehr gut in die Sai­son gestar­tet waren. Nach einem 3‑To­re-Rück­stand zur Halb­zeit erziel­ten wir 5 Sekun­den vor Schluss den Sieg­tref­fer.

Am 20.01.2024 tra­fen wir erneut auf die JSG Neu­kölln. Nach der knap­pen Nie­der­la­ge in der Hin­run­de woll­ten wir nun umso mehr gewin­nen.
Von der ers­ten Sekun­de an waren wir voll da, so dass wir mit 6 Toren Vor­sprung in die HZ gin­gen. Die­sen Vor­sprung konn­ten wir hal­ten und gewan­nen am Ende mit 7 Toren. Der Jubel war rie­sig und lang­sam wur­de uns bewusst, dass wir nach der Meis­ter­schaft grei­fen konn­ten.

Woche für Woche trai­nier­ten wir hart und mach­ten in den Spie­len unse­re Haus­auf­ga­ben und konn­ten immer wie­der 2 Punk­te für uns ver­bu­chen.

Am 23.03.2024 hat­ten wir dann das Spiel der Spie­le. Wir muss­ten zum TSV Rudow. Auch wenn wir das Hin­spiel deut­lich gewon­nen hat­ten, wuss­ten wir, dass Rudow ein sehr unan­ge­neh­mer Geg­ner ist. Und wir wuss­ten, dass Rudow unser ver­meint­lich letz­ter „schwe­rer“ Geg­ner sein wür­de und dass wir mit einem Sieg der Meis­ter­schaft sehr nahe sein wür­den. Und wie soll­te es in einem sol­chen Spiel anders sein: Wir kamen sehr schlecht ins Spiel und gin­gen mit einem 4‑To­re-Rück­stand in die Kabi­ne. Mit abso­lu­tem Kampf­geist, einer star­ken Abwehr, einem fast feh­ler­frei­en Angriff und dank 2 star­ken Tor­hü­tern konn­ten wir das Spiel dre­hen und am Ende mit 3 Toren gewin­nen. Die Last, die den Spie­lern und dem Trai­ner­team danach von den Schul­tern fiel, kann man nicht in Wor­te fas­sen.
Von da an wuss­ten wir: Wir wol­len den Pokal! Wir wol­len die Meis­ter­schaft!

Und genau 2 Spie­le spä­ter war es dann soweit. Wir gewan­nen unser vor­letz­tes Spiel beim direk­ten Tabel­len­nach­barn TuS Hel­lers­dorf und sicher­ten uns die Ber­li­ner Meis­ter­schaft.

Eine Woche spä­ter, am 28.04.2024, beka­men wir den Pokal und die Medail­len fei­er­lich in der hei­mi­schen Hal­le über­reicht. Ein beson­de­rer Dank geht an die­ser Stel­le an DJ Hen­ry, der an die­sem Tag die Hal­le mit sei­ner Licht­tech­nik zum Leuch­ten brach­te und uns von Anfang bis Ende unter­hielt. Auch unse­re Super-Minis waren wie­der am Start und durf­ten mit den „Gro­ßen“ ein­lau­fen. Dan­ke Gün­ter für die wie­der ein­mal tol­le Orga­ni­sa­ti­on.

Wir bedan­ken uns von gan­zem Her­zen bei allen Fans, Betreu­ern, Eltern und und und… ohne euch wäre man­ches nicht mög­lich gewe­sen.