Gemein­sam sind wir STARK – seit 2010

Unse­re Mis­si­on

Seit 2010 tre­ten wir als Spiel­ge­mein­schaft der Ver­ei­ne SC Ein­tracht Ber­lin und AC BER­LIN im Bereich Hand­ball auf.

Ganz nach dem Mot­to „Gemein­sam sind wir – STARK“ kön­nen wir jedes Jahr erfolg­rei­che Mann­schaf­ten im Jugend- und Erwach­se­nen­be­reich stel­len. Durch die Zusam­men­füh­rung ist es uns mög­lich gewor­den, Brei­ten- und Leis­tungs­sport par­al­lel anzu­bie­ten. Auch in Kitas und Schu­len sind wir ver­tre­ten und bie­ten Sport für die Jüngs­ten an.

Die Grün­dung der Spiel­ge­mein­schaft war ein gro­ßer und erfolg­rei­cher Schritt vor­wärts. Unse­re Trai­ner und Spie­ler geben jede Sai­son ihr Bes­tes und kön­nen sich über groß­ar­ti­ge Erfol­ge freu­en.

Unse­re Geschich­te

Drei wich­ti­ge Daten für eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit:

26. April 2010 – Die Ver­ei­ne Ath­le­tik-Club Ber­lin und SC Ein­tracht Ber­lin beschlie­ßen, ab Beginn der Spiel­run­de 2010/2011 eine Spiel­ge­mein­schaft für ihren männ­li­chen Jugend­be­reich zu ver­ein­ba­ren.

24.März 2011 – Die Ver­ei­ne Ath­le­tik-Club Ber­lin und SC Ein­tracht Ber­lin beschlie­ßen, ab Beginn der Spiel­run­de 2011/2012 die bestehen­de Spiel­ge­mein­schaft (männ­li­che Jugend) auf den weib­li­chen Jugend­be­reich bei­der Ver­ei­ne zu erwei­tern.

Am 30.04.2014 wur­de beim Hand­ball­ver­band Ber­lin die Ver­ein­ba­rung zur Bil­dung einer Spiel­ge­mein­schaft im Erwach­se­nen­be­reich abge­ge­ben. Somit konn­te die vier­jäh­ri­ge erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit in der Jugend­ar­beit nun auch auf den Män­ner- und Frau­en­be­reich über­tra­gen wer­den.

Unser Kon­zept

Jede® Nachwuchsspieler(in) ist gleich wich­tig und wird sport­lich und außer­sport­lich unter­stützt sowie geför­dert.

Wir berück­sich­ti­gen dabei Alter, Kön­nens-Stand und indi­vi­du­el­le Mög­lich­kei­ten, da wir auch grund­sätz­lich leis­tungs­ori­en­tiert trai­nie­ren.

Das Wohl­erge­hen und eine posi­ti­ve Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Jugendspieler*innen, im Sin­ne eines ganz­heit­li­chen Betreu­ungs­kon­zepts steht dabei im Vor­der­grund.

Wir sind uns unse­rer Vor­bild­funk­ti­on bewusst und gehen dem zufol­ge bei den The­men Sucht­mit­tel und Fair Play als gutes Bei­spiel vor­an.

Wir ach­ten auf die Gesund­heit der Spieler*innen und füh­ren sie zu einer Selbst­kon­trol­le Ihrer Gesund­heit.

Die Spieler*innen sind eigen­stän­di­ge Per­sön­lich­kei­ten deren Krea­ti­vi­tät und Selbst­ver­ant­wort­lich­keit geför­dert wird.

Anstän­dig­keit, Inte­gri­tät und Mora­li­tät wie Höf­lich­keit, Pünkt­lich­keit, Zuver­läs­sig­keit und Fleiß sind in einer Mannschaft/einem Ver­ein wich­tig und wer­den des­halb vor­ge­lebt und ver­mit­telt.

Mit den Eltern unse­rer Spieler*innen, ist eine ver­trau­ens­vol­le und trans­pa­ren­te Zusam­men­ar­beit sehr wich­tig.

SG-Lei­tung

Die SG-Lei­tung besteht aus dem SG-Lei­ter, sei­nen Ver­tre­tern aus den zwei Stamm­ver­ei­nen unse­ren Jugend­ko­or­di­na­to­ren sowie dem sport­li­chen Lei­ter und einem Jugend­ver­tre­ter. Gemein­sam wer­den hier Impul­se und Plä­ne für die Wei­ter­ent­wick­lung der Spiel­ge­mein­schaft erar­bei­tet.

Mario Schu­mann

SG-Lei­ter

Man hat mich zur Sai­son ’19/’20 gefragt, ob ich es mir zutrau­en wür­de, als neu­tra­le Per­son die SG Lei­tung zu über­neh­men und als GEMEIN­SCHAFT wei­ter zusam­men zufüh­ren. Für mich ist es wich­tig, dass beson­ders Kin­der und Jugend­li­che Sport trei­ben, am bes­ten den geils­ten Sport der Welt: HAND­BALL!

Klaus Vendt

stellv. SG-Lei­tung (SCE)
Als Trai­ner möch­te ich nicht nur jun­ge Men­schen für den Hand­ball­sport begeis­tern, son­dern auch zei­gen, dass die Kom­bi­na­ti­on aus Sport, Spaß und Team­ar­beit das ist, was unse­ren Sport so beson­ders macht.

Roman Kurz­hals

stellv. SG-Lei­tung (ACB)

Mir hat es schon in der frühs­ten Jugend Spaß gemacht mit Men­schen zu arbei­ten! Es war also trotz eini­ger Umwe­ge nahe­lie­gend, mein Hob­by wei­ter zu betrei­ben! Das Zusam­men­sein im Team und der gesam­ten SG machen mir seit der ers­ten Minu­te sehr viel Freu­de!

Mir­co Bähr

Jugend­ko­or­di­na­tor (m)

Lorem ipsum dolor sit amet, con­sec­te­tur adi­pi­scing elit. Ut elit tel­lus, luc­tus nec ullam­cor­per mat­tis, pul­vi­nar dapi­bus leo.

Nor­men Nie­ha­ge

Jugend­ko­or­di­na­tor (w)

Hand­ball ist ein wun­der­vol­ler Mann­schafts­sport. Mir macht es Spaß mit Kin­dern zu arbei­ten, sie auf­wach­sen und sich wei­ter­ent­wi­ckeln zu sehen. Die Spiel­ge­mein­schaft ist eine tol­le Gemein­schaft, wie eine „Fami­lie“. Das Ver­eins­le­ben prägt für die Zukunft.

Jana Voß

Jugend­ko­or­di­na­to­rin (F, G‑Jugend)

Chris­ti­an Bulik

Sport­li­cher Lei­ter

Seit 1997 bin ich schon dem Hand­ball ver­bun­den und seit 2002 auch als Übungs­lei­ter tätig. Über die Zeit konn­te ich so vie­le unter­schied­li­che Men­schen ken­nen­ler­nen und deren sport­li­che Ent­wick­lung vor­an­trei­ben. Mir gefällt es in der Gemein­schaft aktiv zu sein und noch mehr, wenn mei­ne Mann­schaft am Ende ein Tor mehr wirft als der Geg­ner.

Arne Mora­wi­etz

Jugend­ver­tre­ter

Seit der Grün­dung spie­le ich Hand­ball bei der SG. Durch eine tol­le För­de­rung, einen guten Trai­ner­stab und enga­gier­te Hel­fer konn­te ich selbst vie­le Erfol­ge erle­ben. Um die­se tol­len Erfah­run­gen unse­ren jun­gen Spie­lern wei­ter­hin zu ermög­li­chen, enga­gie­re ich mich seit Jah­ren aktiv für die SG.

Wir suchen dich!

Du willst dich für dei­nen Lieb­lings­sport enga­gie­ren? Wir bie­ten dir vie­le Wege dazu!

Pro­be­trai­ning

Du hast Lust, dich in einer neu­en Sport­art aus­zu­pro­bie­ren? Du suchst nach einem neu­en Ver­ein oder willst wie­der ein­stei­gen? Dann schau doch mal vor­bei – wir freu­en uns auf Dich!

Ehren­amt

Die SG wächst immer wei­ter. Damit wir die­ses Wachs­tum wei­ter­hin för­dern kön­nen suchen wir in vie­len Berei­chen Ver­stär­kung. Sowohl Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und wei­te­re Ehren­amt­ler wer­den gesucht.