9. Oster­Cup erfolg­reich über die Büh­ne!

Bereits zum neun­ten Mal ver­an­stal­te­te unse­re SG den Oster­Cup für Jugend­mann­schaf­ten der F bis C‑Jugend. Knapp 60 Teams mit rund 750 jun­gen Hand­al­le­rin­nen und Hand­bal­lern hat­ten sich am Wochen­en­de des 1. und 2. April ange­kün­digt, um sich in unse­rem Bezirk kurz vor den Oster­fe­ri­en mit­ein­an­der zu mes­sen. Aus sechs Bun­des­län­dern reis­ten die Mann­schaf­ten an – dar­un­ter auch zwei Teams der TSV Wen­del­stein aus Bay­ern, die sich extra für unser Tur­nier auf die gut 700 Kilo­me­ter lan­ge Rei­se bege­ben hat­ten – das ehrt uns sehr!

Wäh­rend die F‑Jugenden und weib­li­chen Teams (E‑C) am Sams­tag an der Rei­he waren, star­te­ten die männ­li­che E und D‑Jugend am Sonn­tag. Lei­der kam in die­sem Jahr kein Tur­nier der männ­li­chen C‑Jugend zustan­de – hier hof­fen wir auf die Jubi­lä­ums­aus­ga­be im kom­men­den Jahr, wenn der Oster­Cup sein zehn­jäh­ri­ges Bestehen fei­ert!

Bei den Jüngs­ten aus der F‑Jugend stan­den weni­ger die Ergeb­nis­se, son­dern vor allem das Fei­ern eines bun­ten Hand­ball-Fes­tes im Vor­der­grund – dies geriet am Sams­tag ganz kurz in Gefahr, da der Hal­len­wart der für das Tur­nier zuge­teil­ten Hal­le ein­fach nicht auf­tauch­te und die Kin­der vor ver­schlos­se­ner Tür stan­den. Zum Glück konn­te schnell umor­ga­ni­siert wer­den – ein gro­ßes Dan­ke­schön gilt allen Teams für euer Ver­ständ­nis! Zum Glück stand dann schnell wie­der das im Mit­tel­punkt, um das es eigent­lich gehen soll­te: Hand­ball! Natür­lich schau­te der Oster­ha­se auch per­sön­lich vor­bei, klatsch­te mit den Kin­dern ab und ließ sich gern foto­gra­fie­ren. Bei den Spie­len zeig­ten klei­nen Talen­te, was schon in ihnen steckt – stark! Am Ende des Tages waren alle Kin­der Sie­ge­rin­nen und Sie­ger und konn­ten sich über eine Medail­le, Urkun­de und eine schi­cke klei­ne Oster­ta­sche freu­en.

Mit gro­ßem Ernst ging es unter­des­sen bei den ande­ren Alters­klas­sen zur Sache: alle Kin­der und Jugend­li­chen gin­gen mit gro­ßem Ehr­geiz zu Wer­ke und kämpf­ten um die Plät­ze. Dabei gelang es den ers­ten Ver­tre­tun­gen unse­rer wE und wC in die­sem Jahr sogar, den Tur­nier­sieg in ihrer Alters­klas­se ein­zu­strei­chen – Glück­wunsch, Mädels!

Ein gro­ßer Dank gilt allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für die Unter­stüt­zung bei der Vor­be­rei­tung und auch vor Ort – ohne dies wäre eine Ver­an­stal­tung die­ser Grö­ßen­ord­nung nicht durch­führ­bar. Einen gro­ßen Glück­wunsch an alle sieg­rei­chen Teams – wir hof­fen sehr, dass wir uns im kom­men­den Jahr wie­der­se­hen!