Star­ker Auf­tritt des SG-Nach­wuch­ses beim Ber­lin-Bran­den­burg-Pokal

SG-Mäd­chen sichern sich den ers­ten Platz, Jungs auf Platz 5!

Nach drei Jah­ren Zwangs­pau­se konn­te end­lich wie­der der Ber­lin-Bran­den­burg-Pokal der männ­li­chen und weib­li­chen E‑Jugenden statt­fin­den. Aus­ge­spielt wur­de hier ein A- und ein B‑Pokal. Auch wenn in der E‑Jugend nicht offi­zi­ell um die Meis­ter­schaft gespielt wird, so ist vor allem der A‑Pokal ein guter Grad­mes­ser für den Leis­tungs­stand der Mann­schaf­ten und zum Abschluss der Sai­son das anspruchs­volls­te Tur­nier der Alters­klas­se in unse­rer Regi­on. Ein­ge­la­den wer­den hier die jeweils stärks­ten Mann­schaf­ten aus Bran­den­burg und Ber­lin – daher durf­ten unse­re bei­den Teams die Ein­la­dung zum A‑Pokal bereits Aus­zeich­nung für sich ver­bu­chen – eine ech­te Beloh­nung für die im Zuge der abge­lau­fe­nen Sai­son gezeig­ten star­ken Leis­tun­gen.

Die Jungs gin­gen im Horst-Korb­er-Sport­zen­trum an den Start – dies mit pro­mi­nen­ter Unter­stüt­zung von Füch­se-Pro­fi Rechts­au­ßen Val­ter Chr­intz, der der männ­li­chen Kon­kur­renz vor Ort die Dau­men drück­te. Unse­re SG-Jungs waren dem­entspre­chend auf­ge­regt und moti­viert – laut­stark ange­feu­ert von den mit­an­ge­reis­ten Eltern, die eine gro­ße Unter­stüt­zung auch bei der Behand­lung klei­ne­rer Bles­su­ren in den Spiel­pau­sen waren. Die Jungs konn­ten an die gezeig­te Leis­tung der Staf­fel­ta­ge und Tur­nie­re naht­los anschlie­ßen und muss­ten sich in der Vor­run­de nur der SG OSF I knapp mit 5:7 und dem VFL Pots­dam mit 8:3 geschla­gen geben – die Spiel­zeit von nur 10 Minu­ten pro Spiel ver­zieh kei­ne Feh­ler. Somit ging es in das Spiel um den fünf­ten Platz, bei dem unse­re Jungs noch ein­mal alle Kräf­te mobi­li­sier­ten und in einer sou­ve­rä­nen Vor­stel­lung gegen den SV Ber­o­li­na Lychen mit 9:5 sie­gen konn­ten! Eine groß­ar­ti­ge Leis­tung unse­rer Jungs!

Das Tur­nier der der Mäd­chen wur­de in den Hal­len der SG NAR­VA in der Pali­sa­den­stra­ße aus­ge­tra­gen. Unser Team konn­te dabei direkt an die star­ke Leis­tung beim Oster­cup (1. Platz) anschlie­ßen. Auch wenn schnell klar wur­de, dass hier deut­lich her­aus­for­dern­de Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen waren, hiel­ten unse­re SG-Mädels stand, lie­ßen sich auch von zeit­wei­sen Rück­stän­den nicht aus der Ruhe brin­gen und sicher­ten sich in der stark besetz­ten Grup­pe D durch zwei Unent­schie­den und zwei Sie­ge den zwei­ten Platz – damit war der Ein­zug in die End­run­de gesi­chert. Hier blieb die Kon­zen­tra­ti­on hoch und durch eine noch ent­schlos­se­ne­re Abwehr­leis­tung konn­ten die Bran­den­bur­ge­rin­nen vom HSV Wildau im Vier­tel­fi­na­le und dem HSV Fal­ken­see im Halb­fi­na­le bezwun­gen wer­den. Im Fina­le war­te­te dann die star­ke Mann­schaft der SG OSF, gegen die in der Grup­pen­pha­se bereits ein Unent­schie­den erkämpft wer­den konn­te. Auch im sieb­ten Spiel des Tages lie­ßen unse­re Spie­le­rin­nen nicht nach und konn­te sich am Ende in einem eben­so umkämpf­ten wie wür­di­gen Fina­le vor einer tol­len Kulis­se mit einem 6:4 den Tur­nier­sieg sichern – dies ist für unse­ren weib­li­chen Bereich ein rie­si­ger Erfolg, denn erst­mals in der Geschich­te unse­rer SG konn­ten sich unse­re Mädels bei die­sem Tur­nier durch­set­zen – Glück­wunsch, Mädels!

Bil­der: ©Alter Kee­per;  pri­vat