Warum mache ich ein FSJ?
Ich habe mich für ein FSJ im Sport entschieden, um einen anderen Blickwinkel auf den Trainings- und Spielbetrieb zu erlangen, um mich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln und um Kinder so für den Handball zu begeistern, wie auch ich vor vielen Jahren für diesen tollen Sport begeistert wurde.
Ich hatte erwartet, dass ich viel mit anderen Menschen zu tun haben werde. Anfangs war das noch eine kleine Herausforderung. Mit der Zeit bin ich aber an den Aufgaben gewachsen und habe mich daran gewöhnt, von so vielen Leuten beobachtet, hinterfragt und geprüft zu werden.
Meine Aufgaben
Ich bin jeden Vormittag in der Geschäftsstelle und helfe hier beim alltäglichen Betrieb so gut ich kann. Ich übernehme kleinere Aufgaben, wie zum Beispiel Aktenvernichtung, Altpapierrecycling und wenn nichts Außerordentliches ansteht, die Planung meiner einzelnen Trainingseinheiten am Nachmittag – denn das Trainerdasein bildet den eigentlichen Schwerpunkt. Hier habe ich mehrere Einsatzorte. Zum einen gehe ich zweimal die Woche an Schulen und gebe dort Handball AG’s. Zum anderen bin ich als Torwarttrainer und Unterstützer bei drei weiteren Mannschaften (sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Jugendbereich) bei uns im Verein unterwegs.
Ich habe gelernt, mit vielen unterschiedlichen Spielercharakteren umzugehen: jeder Schützling ist auf seine Art und Weise besonders und in meiner Funktion bedarf es mal mehr und mal weniger an Aufmerksamkeit und Feingefühl. Ich habe aber schnell gelernt, für jeden Spieler die richtige Ansprache zu finden – so erreicht man viel mehr als mit Drumrumgelaber oder Fachchinesisch.
Die Vorteile im FSJ
Diese vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die ich im Rahmen des FSJ bereits sammeln durfte, machen es mir leicht, jedem sportbegeisterten Schüler, der gerade die 10. oder 12. Klasse verlässt, ein FSJ im Sportverein zu empfehlen. Das FSJ bietet viele Möglichkeiten und Chancen sich weiterzuentwickeln. Du kannst über den Träger kostenlos an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und ihn für deinen Führerschein nutzen. Es steht dir frei, dich bei den verschiedenen Trainerlehrgängen über die entsprechenden Landesverbände deiner Sportart anzumelden und kostenlos eine Trainerlizenz zu bekommen. Und natürlich: man lernt sehr schnell eigenverantwortlich zu handeln und Verantwortung zu übernehmen – das ist etwas, das auch im weiteren Leben hilft.
Deine Bewerbung
Wer Interesse an einem FSJ beim SC Eintracht Berlin hat, kann sich ab sofort bewerben. Das Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf, eine Kopie des letzten Zeugnisses und ggf. weitere Nachweise sind ausschließlich per E‑Mail zu richten an: lutz.haasler@sc-eintracht-berlin.de. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2023.