Mein FSJ beim SC Ein­tracht Ber­lin

War­um mache ich ein FSJ?

Ich habe mich für ein FSJ im Sport ent­schie­den, um einen ande­ren Blick­win­kel auf den Trai­nings- und Spiel­be­trieb zu erlan­gen, um mich per­sön­lich und sport­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und um Kin­der so für den Hand­ball zu begeis­tern, wie auch ich vor vie­len Jah­ren für die­sen tol­len Sport begeis­tert wur­de.

Ich hat­te erwar­tet, dass ich viel mit ande­ren Men­schen zu tun haben wer­de. Anfangs war das noch eine klei­ne Her­aus­for­de­rung. Mit der Zeit bin ich aber an den Auf­ga­ben gewach­sen und habe mich dar­an gewöhnt, von so vie­len Leu­ten beob­ach­tet, hin­ter­fragt und geprüft zu wer­den.

Mei­ne Auf­ga­ben

Ich bin jeden Vor­mit­tag in der Geschäfts­stel­le und hel­fe hier beim all­täg­li­chen Betrieb so gut ich kann. Ich über­neh­me klei­ne­re Auf­ga­ben, wie zum Bei­spiel Akten­ver­nich­tung, Alt­pa­pier­re­cy­cling und wenn nichts Außer­or­dent­li­ches ansteht, die Pla­nung mei­ner ein­zel­nen Trai­nings­ein­hei­ten am Nach­mit­tag – denn das Trai­ner­da­sein bil­det den eigent­li­chen Schwer­punkt. Hier habe ich meh­re­re Ein­satz­or­te. Zum einen gehe ich zwei­mal die Woche an Schu­len und gebe dort Hand­ball AG’s. Zum ande­ren bin ich als Tor­wart­trai­ner und Unter­stüt­zer bei drei wei­te­ren Mann­schaf­ten (sowohl im männ­li­chen, als auch im weib­li­chen Jugend­be­reich) bei uns im Ver­ein unter­wegs.

Ich habe gelernt, mit vie­len unter­schied­li­chen Spie­ler­cha­rak­te­ren umzu­ge­hen: jeder Schütz­ling ist auf sei­ne Art und Wei­se beson­ders und in mei­ner Funk­ti­on bedarf es mal mehr und mal weni­ger an Auf­merk­sam­keit und Fein­ge­fühl. Ich habe aber schnell gelernt, für jeden Spie­ler die rich­ti­ge Anspra­che zu fin­den – so erreicht man viel mehr als mit Drum­rum­ge­la­ber oder Fach­chi­ne­sisch.

Die Vor­tei­le im FSJ

Die­se vie­len unter­schied­li­chen Erfah­run­gen, die ich im Rah­men des FSJ bereits sam­meln durf­te, machen es mir leicht, jedem sport­be­geis­ter­ten Schü­ler, der gera­de die 10. oder 12. Klas­se ver­lässt, ein FSJ im Sport­ver­ein zu emp­feh­len. Das FSJ bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten und Chan­cen sich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Du kannst über den Trä­ger kos­ten­los an einem Ers­te-Hil­fe-Kurs teil­neh­men und ihn für dei­nen Füh­rer­schein nut­zen. Es steht dir frei, dich bei den ver­schie­de­nen Trai­ner­lehr­gän­gen über die ent­spre­chen­den Lan­des­ver­bän­de dei­ner Sport­art anzu­mel­den und kos­ten­los eine Trai­ner­li­zenz zu bekom­men. Und natür­lich: man lernt sehr schnell eigen­ver­ant­wort­lich zu han­deln und Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men – das ist etwas, das auch im wei­te­ren Leben hilft.

Dei­ne Bewer­bung

Wer Inter­es­se an einem FSJ beim SC Ein­tracht Ber­lin hat, kann sich ab sofort bewer­ben. Das Bewer­bungs­schrei­ben, einen Lebens­lauf, eine Kopie des letz­ten Zeug­nis­ses und ggf. wei­te­re Nach­wei­se sind aus­schließ­lich per E‑Mail zu rich­ten an: lutz.​haasler@​sc-​eintracht-​berlin.​de. Bewer­bungs­schluss ist der 30. Juni 2023.