Unse­re mJD bei der Hand­ball-Mini-WM 2023

Die männ­li­che D‑Jugend nahm am ers­ten Janu­ar-Wochen­en­de an einem beson­de­ren Tur­nier teil: Sie lief für die Mann­schaft von Bah­rain bei der Hand­ball-Mini-WM 2023 des TSV Ander­ten in Han­no­ver auf.

32 mD-Mann­schaf­ten aus ganz Deutsch­land tra­ten gegen­ein­an­der an. Nicht nur der Gast­ge­ber hat­te sich ordent­lich ins Zeug gelegt (Orga­ni­sa­ti­on der Spie­le in 4 Hal­len, Betreu­ung im Spon­sor-Hotel, gro­ßes Büf­fet für die Spie­ler und die Gäs­te am Abend etc.), auch unse­re mit­ge­reis­te Bah­rain-Fan­grup­pe, zum Teil in Lan­des­tracht und mit musi­ka­li­scher Voll­aus­stat­tung, mach­te sich laut­stark bemerk­bar. Die Stim­mung auf den Rän­gen tob­te vom ers­ten bis zum letz­ten Spiel. Die bunt kos­tü­mier­ten Fan­grup­pen tra­ten auch in einen Wett­streit ein, in dem nur Ruhe ein­kehr­te, wenn vor den Spie­len die jewei­li­gen Natio­nal­hym­nen gespielt wur­den.

Nach einem undank­ba­ren 3. Platz in Grup­pe H [11:11 gegen Bel­gi­en (SG Bör­de Hand­ball), 6:19 gegen Tune­si­en (Füch­se Ber­lin) und 12:4 gegen Däne­mark (TSV Ander­ten II)] wur­de anschlie­ßend um den Pre­si­dents-Cup gespielt. Hier kämpf­te sich unse­re D‑Jugend tap­fer hoch bis ins Fina­le. Der Weg führ­te über ein 9:5 gegen Nor­we­gen (TSV Burg­dorf) und ein 9:14 gegen den spä­te­ren Final-Geg­ner Argen­ti­ni­en (VfL Hor­ne­burg) ins Vier­tel­fi­na­le (9:6 gegen das Nach­bar­land Katar (HC Erlan­gen)). Das Halb­fi­na­le ende­te 8:7 gegen Frank­reich (TuS Aumüh­le Wohl­torf) und im Fina­le traf man wie­der auf die star­ke argen­ti­ni­sche Mann­schaft (4:13).

Der Titel bei der Mini-WM, der in einer ande­ren Hal­le aus­ge­spielt wur­de, ging an die Nie­der­lan­de (Hand­ball-Leis­tungs­zen­trum Frie­sen­heim-Hoch­dorf).
Erschöpft, mit dröh­nen­dem Kopf, aber stolz auf das Erreich­te und froh über vie­le unver­gess­li­che Momen­te, ging es dann Sonn­tag­abend spät zurück Rich­tung Ber­lin.