wD und wE auf dem Bär­lin­Cup 2022

Nach zwei Jah­ren Coro­na-Pau­se konn­te der Bär­lin­Cup der Span­dau­er Hand­bal­ler am 25./26. Juni end­lich wie­der statt­fin­den. Mit der weib­li­chen E und weib­li­chen D‑Jugend waren wir mit zwei Ver­tre­tun­gen beim „größ­ten Jugend­klein­feld-Hand­ball­tur­nier in Ber­lin-Bran­den­burg“ vor Ort – auf ins­ge­samt 11 Spiel­fel­dern wur­de par­al­lel unter frei­em Him­mel gespielt.

Stark ersatz­ge­schwächt aber doch vol­ler Lust auf ein Tur­nier trat unse­re neu for­mier­te D‑Jugend mit den 2011er-Mäd­chen an. Als jün­ge­rer D‑Ju­gend-Jahr­gang hat man es ja immer nicht ganz leicht – vor allem wenn es statt der bis dato gespiel­ten Mann­ver­tei­di­gung nun auf ein­mal in der 1:5‑Raumdeckung Lösun­gen zu fin­den gilt. Auch wenn am Ende kein Spiel gewon­nen wer­den konn­te, schaff­te es unser Team mit Aus­nah­me einer deut­li­chen Nie­der­la­ge gegen die Füch­se, alle Spie­le aus­ge­gli­chen zu gestal­ten. Am Ende hat­te aber aus­ge­rech­net immer das geg­ne­ri­sche Team die Nase vorn. Den­noch kann auf die­ser Leis­tung sehr gut auf­ge­baut und die kom­men­de Sai­son in der Lan­des­li­ga ange­gan­gen wer­den!

Unser Nach­wuchs der E‑Jugend zeig­te sich glän­zend auf­ge­legt und konn­te am Ende der Grup­pen­pha­se drei Sie­ge und eine knap­pe Nie­der­la­ge gegen den Ber­li­ner TSC für sich ver­bu­chen. Der unge­wohn­te Rasen als Spiel­un­ter­grund macht das Prel­len bei­na­he unmög­lich, so dass die Mäd­chen viel im Frei­lau­fen gefor­dert waren – und das bei Tem­pe­ra­tu­ren um die 30 Grad. Als Grup­pen­zwei­ter schaff­te das Team den Sprung ins Halb­fi­na­le, wo der HSV Fal­ken­see war­te­te. Trotz gro­ßen Kamp­fes muss­ten sich unse­re Mäd­chen am Ende knapp mit 4:6 gegen den spä­te­ren (und ver­dien­ten) Tur­nier­sie­ger geschla­gen geben. So blieb am Ende das Spiel um Platz 3, wo noch­mals der TSC gegen uns antrat. In der auf­grund eines nahen­den Gewit­ters auf 10 Minu­ten ver­kürz­ten Spiel­zeit ent­wi­ckel­te sich ein span­nen­der, aber auch auf­grund her­aus­ra­gen­der Tor­hü­te­rin­nen­leis­tun­gen auf bei­den Sei­ten, sehr tor­ar­mer Kampf, in dem alle Spie­le­rin­nen nach dem lan­gen Tur­nier­tag noch mal die letz­ten Reser­ven mobi­li­sier­ten. Mit dem Abpfiff setz­te der Regen ein und auf der Anzei­ge­ta­fel stand ein 2:1 für die SG und somit der drit­te Platz fest. Dank gilt dem VfV Span­dau als Aus­rich­ter die­ses mal wie­der groß­ar­tig orga­ni­sier­ten Tur­niers!